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Alles über STRESS und seine körperlichen & seelischen Folgen

Stressbewältigung & Resilienz

Was ist Stress

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen negativem Stress    (Distress) und positivem Stress (Eustress). Macht Ihnen z.B. Ihre Arbeit Spaß, dann erledigen Sie diese mit Humor und viel Engagement, Sie nehmen viel Arbeit und auch Hektik nicht als Belastend wahr (Eustress). Für eine andere Person kann aber genau dieselbe Situation sehr belastend sein,wenn es vielleicht nicht der Traumjob ist und man diesen eher aus der Not her-aus erfüllt.

Diese Person fühlt sich mit der gleichen Ausgangssituation möglicherweise permanent unter Druck. Diskussionen zer-mürben den Selbstwert und man fühlt sich permanent miss-verstanden. (Distress)

 

Schätzen wir eine Situation als belastend, unkontrollierbar oder gar gefährlich ein, schüttet unser Körper Stresshormone aus. Diese äußern sich in Schweißausbrüchen, Zittern, Herz-rasen oder erhöhtem Pulsschlag und vielem mehr. Geben wir unserem Körper jetzt keine Entwarnung, indem wir die stres-sige Situation ändern oder verlassen, dann können die ent-standenen Stresshormone nicht abgebaut werden, die körper-liche Anspannung bleibt erhalten. Diese Person leidet unter Stress.

Der Körper befindet sich also in einem chronischen Anspan-nungs- und Aktivierungszustand. Wir stehen quasi ständig mit dem Fuß auf Vollgas, ohne einen Boxenstopp einzulegen. Der Motor stottert (Warnhinweise für einen stillen Burnout), und irgendwann bleibt der Wagen stehen.

Der Tank ist leer, der Ölstand zeigt knapp vor Motorschaden (Zusammenbruch, wenn plötzlich nichts mehr geht). Leistung und erst Recht ständig Höchstleistung erbringen zu wollen führt auf Dauer zu Verschleiß und einer Reihe von Stress-symptomen in Körper und Psyche. Zeigt unser Körper über längere Zeit mehrere dieser Symptome, sind wir auf dem Weg ins ausgebrannt sein, in den tiefgreifenden Burnout.

Anhaltender Stress führt im schlimmsten Fall zu Burnout und Depressionen

Formen von Burnout

stiller Burnout

Der stille Burnout kommt vor dem endgültigen Zusammen-bruch, hier gibt es die ersten Warnhinweise, die der Betroffene selbst entweder nicht wahrnimmt oder wahrhaben will.

Im stillen Burnout kann man nicht mehr abschalten, findet keine Ruhe und Entspannung verpufft. Dieser Prozess ist schleichend und wird vom Umfeld eher bemerkt, als vom Betroffenen selber. Dieser spielt die Anzeichen sogar häufig herunter.

 

Wenn Sie oder Ihr Umfeld dies bemerken: bei Kleinigkeiten reißt Ihnen bereits der Geduldsfaden und Sie werden wütend und ungerecht / Sie werden zynisch / leiden unter Dauerfrust / haben Schlafstörungen / innere Unruhe / Grübeleien.....

dann können Sie mit Unterstützung von Aussen noch selbst viel tun, um diesen Teufelskreis zu verlassen.

2. Stufe...Zusammenbruch

Das ist der Punkt, wo aus dem scheinbaren Nichts plötzlich gar nichts mehr geht. Betroffene berichten, dass Sie am Schreibtisch sitzen und plötzlich eine ungeahnte Leere auftritt, die es ihnen verunmöglicht weiter zu arbeiten.

Sie sind nicht mehr in der Lage, die Tastatur des PC zu be-dienen, können sich fast nicht mehr rühren und fühlen sich wie im freien Fall. Andere brechen in Tränen aus, können sich nicht mehr beruhigen, sind unfähig, überhaupt noch einen Gedanken zu fassen und sich wieder zu beruhigen.

 

An diesem Punkt ist es nicht mehr möglich, die eigenen Res-sourcen und Kräfte zu aktivieren, auch nicht mit Unterstüt-zung aus der Familie. Sie benötigen psychotherapeutische, medizinische oder stationäre Hilfe.


Burnout / Sypmtome / Lösungen

Symptome

Lösungen

So profitieren Sie: Veränderung

  • Sie fühlen sich ruhig und gelassen
  • Konzentrations- und Leistungssteigerung
  • ruhigerer Puls, Blutdruck
  • Stärkung der Immunkräfte
  • Lockerung verspannter Muskeln
  • ruhiger, gelassener Atem
  • Verringerung psychosomatischer Beschwerden
  • ruhigere Hirnaktivität
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens
  • Gelassenerer Umgang mit herausfordernden Situationen
  • Steigerung der Lebensqualität
  • positivere Lebenseinstellung
  • Angst reduzierend
  • Steigerung der Selbstliebe


Machen Sie sich auf den Weg, denn Körper und Seele vergessen nichts:

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Gerne begleite ich Sie in Ihrem Lösungsprozess. Vereinbaren Sie einen Termin über das Kontaktformular oder rufen Sie mich an: 

 

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